Organzabeutelchen als Fraßschutz bei Wein

Jetzt werden Trauben und andere Beeren langsam reif und süß. Das weckt nicht nur bei uns Begehrlichkeiten. Auch die Waschbären warten schon darauf, um sich über die Beeren herzumachen. Vielleicht hilft da eine neue Idee, die wir von der Bezirksgartenfachberaterin geschickt bekommen haben: Organza-Beutelchen, wie man sie auch für Geschenke benutzt. Sie sollen in den Weinbergen eingesetzt vor Kirschessigfliege und Wespenfrass nutzen. Ob sie auch gegen Waschbären helfen, muß der Härtetest in Waschbärverbreitungsgebieten noch beweisen.

Man füllt einfach die Traube in einen Beutel, zieht diesen zu und belässt den Beutel bis die Beeren reif sind.

Dieser Link soll keine Werbung für den Hersteller sein, sondern ist als Einsatzbeispiel gedacht. Geschickte Nähmaschinenbesitzer können sicher solche Beutelchen aus der Stoffrestekiste selbst herstellen.

Es bleiben natürlich auch die Möglichkeiten, Büsche als ganzes mit großen im Gartenfachhandel erhältlichen Beuteln zu schützen oder kleinere Bäume mit Netzen.

Über Erfahrungen mit erfolgreichen Schutzmaßnahmen ohne den Einsatz von Chemie freut sich die Gartenfachberatung und gibt sie gerne hier weiter.