Buchsbaumzünsler in unserer Kolonie gesichtet

Jetzt ist der ungebetene Gast auch bei uns in der Kolonie: der Buchsbaumzünsler. Eingeschleppt aus Asien hat er sich seit 2007 von Baden-Württemberg immer weiter voran gearbeitet. Der helle Schmetterling mit schwarzem Band an den Flügeln und einer sehr kurzer Lebensdauer ist nachtaktiv und daher schwer zu beobachten. Nicht zu übersehen sind hingegen seine sehr gefräßigen hellgrünen Raupen mit schwarzen Punkten, die von Mitte April bis Ende Mai und dann nochmal von August bis Anfang September aktiv sind. Sie fressen die Blätter der Buchspflanze und wenn die weg sind, auch die Rinde. Dabei bilden sie Gespinste. Gegen den Buchsbaumzünsler sollten Gegenmaßnahmen getroffen werden.

Zu empfehlen ist:

  • regelmäßige Befallskontrolle (Ausschauhalten nach Raupen) und frühzeitige Erkennung
  • Absammeln bzw. Rückschnitt und Beseitigung des Rückschnittes aus dem Garten
  • ggf. biologische Mittel wie Bazillus thurigiensis

Weitere Hilfestellungen, Maßnahmen und Bilder gibt es unter folgenden Links des Pflanzenschutzamtes:

Bildquelle: Wikipedia / Didier Descouens, unverändert, Creative-Commons-Lizenz