Videoanleitung Obstbaumschnitt

Alle, die es nicht geschafft haben, an einem Obstbaumschnitt-Kurs teilzunehmen, können ihr Wissen mit den neuesten Videos des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) vervollständigen.

Sie wenden sich in erster Linie an unerfahrene Gartenbesitzer, die gerne einen  Obstbaum schneiden möchten. Je nachdem, ob es sich um einen jungen Baum handelt, der noch eine stabile Krone entwickeln muss, oder einen alten Baum, der erhalten werden soll – für jede Situation zeigt und erläutert ein Fachmann, wie beim Schnitt vorzugehen ist und was beachtet werden muss. Dabei werden die einzelnen Arbeitsschritte nach und nach verständlich in Nahaufnahmen gezeigt. Wie das Gesamtbild der Krone aussehen muss, um einerseits stabil zu sein und andererseits die Fruchtentwicklung zu fördern, wird
ebenfalls anschaulich dargestellt.

Ein weiterer Grundlagenfilm erläutert Schnittarbeiten, die für alle Bäume gelten und gibt Empfehlungen, welche Werkzeuge geeignet sind. Was bei der Pflanzung eines Baumes zu beachten ist und welchen Schnitt er dabei benötigt, zeigt ein weiterer Film. Ein eigenes Video zum Sommerschnitt erläutert, dass es auch zu dieser Jahreszeit sinnvoll sein kann, den Baum zu schneiden.

Die Filme sind unter https://www.youtube.com/watch?v=I4hOfziM-Rs zu finden.